Verkehrsentwicklungsplan Erlangen
Meilenstein F2 Fuß- und Radverkehr (2017 – laufend)
Im VEP Erlangen werden alle Verkehrsarten mit dem Ziel eines nutzungs- und umweltverträglichen Zusammenwirkens behandelt. Nach dem ÖPNV und dem motorisierten Individualverkehr erfolgte im Mai 2017 der Startschuss für den Planungsprozess zur Erstellung der Konzepte für den Fuß- und Radverkehr.
Radverkehr und Radverkehrsförderung haben in Erlangen eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert in der verkehrspolitischen Diskussion. (Anteil am Gesamtverkehr 21 %). Für den Fußverkehr kommt es dagegen darauf an, die Bedeutung des Fußverkehrs als eigenständige Verkehrsart herauszustellen (Anteil am Gesamtverkehr 11 %).
Arbeitsschritte:
AP Radverkehr
- Problemanalyse (Stärken-Schwächen-Analyse)
- Netzkonzeption und multimodale Verknüpfung (Plausibilitätsprüfung bestehendes Netz, Entwicklung eines Vorzugsnetzes mit Radschnellverbindungen)
- Erstellung Leitfaden Fahrradparken
- Konzeption Fahrradstraßen
AP Fußverkehr
- Planungsstandards und Qualitätskriterien
- Grundlagen für eine stadtweite Netzkonzeption
- Erarbeitung von Fußverkehrsnetzen auf Stadtteilebene (Innenstadt, Stadtteil Tennenlohe) mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger (Stadtspaziergänge, Stadtteilversammlungen)
- Erstellung Leitfaden Fußverkehrsnetzplanung
- Informations- und Kommunikationskonzept für den Fußverkehr
AP Projektbegleitung/ öffentliche Beteiligung
- Planungsworkshops in der Verwaltung
- Sitzungen des projektbegleitenden Forum VEP
- Öffentliche Bürgerinformations-Großveranstaltungen
Bearbeitung in Zusammenarbeit mit PGV-Alrutz
Auftraggeberin: Stadt Erlangen, Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung Abt. Verkehrsplanung
www.vep-erlangen.de
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